Liebe inBehandler,

die meisten von euch haben bereits auf unsere neue Software Logik gewechselt, und nutzen bereits intensiv eines der neuen Praxis-Pakete mit neuen Funktionen wie Online Terminvergabe, Dienstplan oder den Praxis-Chat.

Das war eine große Umstellung für euch, aber auch für unser Entwicklungsteam!

Jetzt haben wir endlich wieder Kapazitäten frei, um Änderungen und neue Funktionen aus den zahlreichen Feature Requests um zu setzen.

Es ist auch wieder vieles dabei, was sowohl euch als auch uns schon länger unter den Nägeln gebrannt hat.

Über die kommenden Monate wird es wieder eine Reihe von Zwischen-Releases geben, das erste davon, das Release 2.1.1., nächste Woche in der Nacht von Montag 2.8. auf Dienstag 3.8.

Hier eine kurze Übersicht zu Release 2.1.1.:

  • Hinterlegte Anmerkungen zum Kunden und Tier erscheinen als Pop-Up beim Ein-Checken der Kunden
  • Neue Vorlagenfunktion: komplexe Untersuchungsvorlagen können ab sofort selbst frei definiert und erstellt werden (NUR verfügbar mit einem der neuen Pakete)
  • Öffnung der Patientenakte direkt aus dem Kalender
  • Komplette Überarbeitung der Abgabebeleg-Funktion
  • Microchip Nummer steht ab sofort auf der Rechnung

Hier eine kurze Einführung zu den jeweiligen neuen Funktionen:

  1. Hinterlegte Anmerkungen zum Kunden und Tier erscheinen als Pop-Up

Sobald ihr einen Kunden eincheckt und ins Wartezimmer setzt erscheint nun ein Pop-Up. Dieses zeigt sowohl die Anmerkungen zum Kunden und zum Tier, als auch die Anzahl der noch offenen Rechnungen. Über dieses Fenster kann auch sofort die Patientenakte sowie die Liste der offenen Rechnungen eingesehen werden.

 

  1. Neue Vorlagenfunktion:

(Verfügbar für alle, die bereits auf ein neues Paket gewechselt haben; nicht verfügbar in der alten Systemlogik)

Im Reiter „Einstellungen“ unter dem Punkt „Medizinische Voreinstellungen“ gibt es nun für alle von euch den Punkt „Untersuchungsvorlagen“.

Hierunter könnt ihr euch neue Vorlagen definieren. Es sind viele Optionen möglich, z.B. Textfelder, Checkboxen, Drop-Down Listen, Zeichnen u.v.m.
Auch habt ihr diverse Möglichkeiten das Layout eurer Untersuchungsvorlage zu gestalten.

Um eine neue Vorlage zu gestalten, klickt ihr auf „Neue Vorlage erstellen“. Auf der linken Seite stehen euch unterschiedliche Komponenten für euren Untersuchungsbogen zur Verfügung, z.B. Textfelder, Drop-Down Listen, Checkboxen, Feld für Zeichnungen etc…
Diese zieht ihr einfach per Drag and Drop nach rechts in euren Untersuchungsbogen.

 

Seit der Umstellung sind die inBehandlung Standardvorlagen (Auge, Chiro…) im Paket nun auch inklusive. Diese könnt Ihr beliebig aktivieren und deaktivieren.

  1. Öffnung der Patientenakte direkt aus dem Kalender

Im Kalendereintrag ist der Tiername nun unterstrichen. Beim Anklicken öffnet sich ein neuer Reiter mit der entsprechenden Patientenakte.

 

  1. Komplette Überarbeitung der Abgabebeleg-Funktion

Für jedes Medikament können nun zusätzliche AUA-Informationen sowie Informationen in einem Freitextfeld hinterlegt werden.

Zudem können mehrere AUA-Vorlagen pro Medikament, z.B. für jede Nutzungsart (Milchkuh, Mastrind, Mastschwein, Ferkel…) vordefiniert werden.

In der Behandlung könnt ihr nach Auswahl des Medikamentes nun entscheiden welche AUA Informationen ihr nutzen möchtet. Diese werden dann entsprechend eingespielt.

Und zuletzt habt ihr ab sofort außerdem die Möglichkeit in der Behandlung zu jeder Tierkennzeichnung ein dazu gehörendes Gewicht mit zu hinterlegen.

 

  1. Die Microchip Nummer erscheint nun mit auf der Rechnung

 

Wir hoffen diese Verbesserungen entsprechen auch diesmal euren Erwartungen!

Selbstverständlich sind wir, wie immer, sehr an eurem Feedback und euren Anregungen interessiert.

Eure Anregungen und Feature-Requests sind es, die uns die kontinuierliche Verbesserung von inBehandlung ermöglichen!

Viele Grüße aus Augsburg,

Euer inBehandlung Team