Wenn Sie praktizierende/r Tierärzt/in oder Tierarztpraxisinhaber/in sind, fragen Sie sich vielleicht: „Was hat Führung mit mir zu tun?“ Eine ganze Menge sogar! Was genau, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Leitende von Tierarztpraxen oder Tierkliniken sind für die Führung ihres Teams verantwortlich. Eine positive Teamführung kann die Produktivität der Praxis steigern, die Patientenversorgung verbessern, die Einnahmen erhöhen und zu einem größeren Engagement sowie einer verringerten Fluktuation des Praxisteams führen. Doch wie sehen ideale Führungsprinzipien in Tierarztpraxen aus? Mit dieser Frage haben wir uns in unserem aktuellen Beitrag für Sie auseinandergesetzt.
Management ist nicht gleich Führung
Wenn Sie bei „Führungsprinzipien“ gleich an Management denken, müssen wir direkt vorwegnehmen, dass Praxismanagement nicht gleich Praxisführung ist.
Zum Management in einer Tierarztpraxis gehören Prozesse wie die Terminplanung, die Bestellung von Medikamenten, die Personaleinsatzplanung, die Buchhaltung und Abrechnung. Das Management und seine Bedeutung sollten dabei nicht unterschätzt werden. Eine erfolgreiche Tierarztpraxis lässt sich zwar ohne ein effektives Praxismanagement nicht aufrechterhalten, es hat jedoch wenig mit Führung zu tun bzw. ist es von einer guten Führung abhängig.
Ein effektives Management, wie es der Einsatz unserer Tierarztsoftware inBehandlung ermöglicht, ist das, was Ihr Geschäft am Laufen hält; eine effektive Führung erhält und fördert Ihr wichtigstes Praxisinventar: Ihr Personal.
Warum ist eine gute Führung wichtig?
Schlechte Führung ist die Hauptursache für Misserfolg. In einer Tierarztpraxis geht es um Beziehungen: der Erfolg einer Tierarztpraxis hängt von der Fähigkeit des Teams ab, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, zu pflegen und zu vertiefen. Und das gelingt mit einem guten Arbeitsklima, dass Sie wiederum durch eine gute Führung aufbauen und aufrechterhalten.
Um die Fähigkeiten zu fördern, die für ein leistungsstarkes Team erforderlich sind, müssen Sie also für eine effektive Führung sorgen. Denn der Gewinn und die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden ist die beste Investition, die Sie im Hinblick auf den Gesamterfolg und den Wert Ihrer Tierarztpraxis tätigen können.
Verschaffen Sie sich einen strategischen Wettbewerbsvorteil, indem Sie eine effektive Führung bieten, die Talente bindet und entwickelt, indem Sie eine Kultur schaffen, die Verantwortlichkeit nicht nur fördert, sondern auch belohnt.
Führungsstile in einer Tierarztpraxis
Ein Führungsstil stellt die Art und Weise des Umgangs mit Mitarbeiter/innen dar und kann von ebendiesen und ihren persönlichen Empfindungen unterschiedlich wahrgenommen werden. Folgende Führungsstile von Tierarztpraxen wollen wir Ihnen vorstellen, welche sowohl situations- als auch mitarbeiterabhängig sind. Sie werden in der Praxis häufig auch mehrdimensional umgesetzt:
Kooperativer Führungsstil
Kooperative Führungskräfte bitten das Team um Beiträge und Rückmeldungen, bevor sie Entscheidungen treffen. Sie bemühen sich um einen Konsens und schaffen eine offene und kooperative Atmosphäre, in der Diskussionen und Mitbestimmungen erwünscht sind.
Die Mitarbeitenden sind mit diesem Führungsstil oft zufrieden, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Stimme gehört und berücksichtigt wird. Diese Art von Führungsstil schafft eine gegenseitige Achtung und Anerkennung zwischen der Führungskraft und dem Praxisteam.
Autoritärer Führungsstil
Autoritäre Führungskräfte sind hingegen das genaue Gegenteil von kooperativen Führungskräften. Sie treffen Entscheidungen ohne Mitsprache des Praxisteams und erteilen Befehle auf Basis der mit ihrer Stellung verbundenen Macht.
Der autoritäre Führungsstil schafft ein klares Verhältnis der Über- und Unterordnung. Dieser Führungsstil kann jedoch der Moral und der Motivation der Mitarbeitenden schaden.
Laissez-faire-Führungsstil
Eine Laissez-faire-Führungskraft hat einen entspannten und unbürokratischen Führungsstil und beaufsichtigt die Mitarbeitenden nur wenig oder gar nicht, es sei denn, sie bitten um Anleitung. Dadurch erhalten die Mitarbeiter/innen ein hohes Maß an Autonomie und Flexibilität, und die Führungskraft kann sich auf Projekte und die Geschäftsentwicklung konzentrieren.
Diese Regelung funktioniert gut, wenn alle Teammitglieder gut ausgebildet, hochqualifiziert und vertrauenswürdig sind. Sie eignet sich möglicherweise nicht für Situationen, in denen Mitarbeiter/innen motiviert und beaufsichtigt werden müssen, um gute Leistungen zu erbringen.
Eigenschaften einer effektiven Führungskraft
Ganz gleich, welchen oder welche Führungsstile Sie praktizieren, eine gute Führungskraft muss unter anderem über folgende Eigenschaften verfügen:
Schaffen Sie eine Vision
Die wichtigste Aufgabe von Praxisinhabenden ist es, eine Vision für Ihr gesamtes tierärztliches Team zu vermitteln. Teilen Sie Ihre Ziele für die Praxis mit, damit die Mitarbeiter/innen an den gemeinsamen Bemühungen teilhaben können. Wenn die Teammitglieder die Vision und die Ziele der Praxis kennen, sind sie konzentrierter und verstehen, wie ihre individuelle Rolle zum Erfolg der Praxis beiträgt.
Schaffen Sie eine Organisationsstruktur und legen Sie Kommunikationswege fest
Legen Sie eine Organisationstruktur fest, die für die Größe Ihrer Praxis am geeignetsten ist. Die Teammitglieder müssen wissen, wem sie unterstellt sind und an wen sie sich mit Fragen oder Anliegen wenden können.
Legen Sie Kommunikationswege und ein System, wie die Nachrichtenfunktion von inBehandlung, für die Übermittlung von Nachrichten fest. Planen Sie regelmäßig persönliche Treffen, um wichtige Fragen oder Themen zu besprechen, die heikel sind oder zusätzliche Fragen aufwerfen können.
Seien Sie vertrauenswürdig
Gute Führungspersönlichkeiten sind klar, konsequent, wahrhaftig und aufrichtig. Es ist wichtig, dass diese die Tatsache verinnerlichen, dass Unwahrheiten und Unaufrichtigkeit dazu führen, dass man ihnen nicht (mehr) vertraut. Sobald das Vertrauen verletzt wird, führt es zu einem Verlust an Engagement und Loyalität.
Zeigen Sie Fairness
Behandeln Sie alle fair und gleich. Bevorzugung untergräbt nicht nur die Beziehungen zwischen Management und Teammitgliedern, sondern auch zwischen den Teammitgliedern selbst. Das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, führt nachweislich zu höherer Personalfluktuation und gegenseitiger Beeinflussung. Mobbing, ob tatsächlich oder vermeintlich, verringert die Bindung von Mitarbeiter/innen und Kund/innen. Die besten Führungskräfte wissen, wie man Menschen fair und richtig behandelt. Sie sorgen dafür, dass Lob und Anerkennung in angemessener Weise an alle weitergegeben werden.
Fazit
Führungskräfte sind Menschen, die wissen, wie man Ziele erreicht und andere auf diesem Weg inspirieren. Bedenken Sie, dass es nicht DEN Führungsstil gibt, der für alle Tierarztpraxen am besten geeignet ist. Viele Faktoren einer idealen Praxisführung hängen von der Größe, den Zielen und den Mitarbeitenden der jeweiligen Praxis ab.