In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie die Anbindung zu 1159 Finance aktivieren und in inBehandlung nutzen können:

INHALTSVERZEICHNIS

  • 1. Inkasso Zugang anfordern
  • 2. Vertrag unterzeichnen
  • 3. Bestätigungs-Mail und Aktivierung der Schnittstelle
  • 4. Rechnungen an 1159 Finance übergeben
  • 5. Wichtige Hinweise

1. Inkasso Zugang anfordern

Schreiben Sie eine Mail an support@inbehandlung.de mit der Bitte um Freischaltung der Schnittstelle für Ihre Praxis.

Im Reiter Einstellungen -> Partneranbindungen -> Finanzen -> Inkasso lässt sich dann die Einrichtung der Anbindung mit 1159 Finance mit einem Klick auf den entsprechenden Button einleiten:

Nach der Anforderung ergeht eine E-Mail an die hinterlegte Praxis-Mailadresse, welche unter Einstellungen ->Praxisdaten -> Praxisinformationen zu finden ist.

2. Vertrag unterzeichnen

Es wird in der Mail um die Signierung des Vertrages mit 1159 Finance gebeten:

Sobald die Dokumente unterzeichnet wurden, werden diese von 1159 Finance manuell gesichtet und bearbeitet. 

3. Bestätigungs-Mail und Aktivierung der Schnittstelle

Wenn der Vertrag auch von 1159 Finance unterzeichnet wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsmail und die Schnittstelle ist aktiv.

4. Rechnungen an 1159 Finance übergeben

Es wird bei inBehandlung nun im Reiter Rechnungen der neue Unterreiter Inkasso angeboten. 

Um eine Rechnung an Inkasso zu übergeben, kann hinter der jeweiligen, überfälligen Rechnung im Unterreiter Überfällig der Button Forderung anlegen angewählt werden:

Nachdem auf einer sich nun öffnenden Übersichtsseite das Forderung anlegen nochmals bestätigt wurde, ist der Inkasso-Fall angelegt und die Rechnung durchläuft den Inkasso-Prozess.

Falls der Kunde in der Zwischenzeit eine (Teil-)Zahlung direkt an die Praxis leistet, kann diese jederzeit über den Zahlung empfangen – Button der Rechnung erfasst werden. Die (Teil-)Zahlung wird über die Schnittstelle automatisch an 1159 Finance übermittelt.

Über den Forderung anzeigen – Button kann jederzeit der Status des jeweiligen Inkasso-Falls angezeigt werden.

Hier werden neben den anfallenden Inkasso-Gebühren für den Kunden auch eventuell geleistete (Teil-)Zahlungen an Inkasso in Echtzeit aufgelistet.

Sobald die vollständige Zahlung bei Inkasso eingegangen ist, wird die Rechnung bei inBehandlung mit dem Zahlungsstatus „vollständig“ markiert.

5. Wichtige Hinweise 

An Inkasso 1159 geleistete Zahlungen werden nicht automatisch ins inBehandlung Kassenbuch übernommen. Ihr Steuerberater benötigt hier ein extra Dokument, welches Sie monatlich von 1159 Finance per E-Mail zugesandt bekommen. Außerdem erhalten Sie ein Kunden Login bei 1159 Finance.